VOX sichert sich "Chicago P.D." und "The Night Shift"
Das Team vom "Chicago P.D." Bild: NBC
Zwei weitere neue Serienaquisitionen von VOX sind bekannt geworden, die in den nächsten Monaten ins Programm kommen sollen: Einerseits das "Chicago Fire"-Spin-off "Chicago PD", andererseits die Krankenhausserie "The Night Shift". Genaueres zur Ausstrahlung der beiden Serien, zu denen sich noch das zuvor angekündigte "How to Get Away with Murder" gesellt , gibt es noch nicht.
"Chicago P.D." ist das erste Spin-Off zu "Chicago Fire" - in diesem Frühjahr wurde zudem mit "Chicago Med" ein zweites Spin-Off bestellt. "P.D." wurde in einer Episode der ersten Staffel von "Fire" angetestet und handelt von der Arbeit zweier Polizistengruppen einer Polizeiwache. Einerseits den uniformierten Cops, die auf den Straßen patroullieren und für Ordnung sorgen und andererseits einer Intelligence Unit, die es auf organisiertes Verbrechen, Schwerkriminalität und Drogenhandel abgesehen hat.
Hauptfiguren sind die aus "Fire" bekannten Antonio Dawson (Jon Seda), der Bruder von Rettungssanitäterin Gabriela Dawson (Monica Raymund) und der zwielichtige Henry "Hank" Voight (Jason Beghe), der einst Casey (Jesse Spencer) wegen einer Aussage gegen seinen Sohn massiv unter Druck gesetzt hatte. In den USA sind bereits anderthalb Staffeln von "Chicago P.D." ausgestrahlt worden.
Die Serie "The Night Shift" nimmt die Zuschauer mit ins texanische San Antonio. Dort steht die Nachtbesetzung der Notaufnahme des San Antonio Medical Center im Zentrum, das eine recht enge Verbindung zu den Streitkräften hat.
Zentrale Figur ist dabei der brillante Mediziner TC Callahan (Eoin Macken), der frisch aus dem Kriegseinsatz in Übersee zurückgekehrt ist. Sehr zum Ärger seiner Vorgesetzten hat er eine Vorliebe für medizinisch unkonventionelle Methoden und außerdem Probleme mit Vorschriften und Autoritäten - insbesondere wenn "die Bürokratie" ihn davon abhält, seine Patienten zu behandeln. Zu seinen Freunden im Team zählen Topher (Ken Leung, "Lost") und Krankenpfleger Drew (Brendan Fehr), ebenfalls ein Armee-Angehöriger. Ärger bereitet ihm dagegen der neue Krankenhaus-Verwaltungschef Michael Ragosa (Freddy Rodríguez, "Six Feet Under"), der die Betriebskosten senken will. Weil niemand TC bändigen kann, verfällt Ragosa auf die Idee, dessen Ex-Freundin Dr. Jordan Alexander (Jill Flint, "Royal Pains") zur Nachtschicht-Chefin zu befördern. Die hart arbeitende und fähige Ärztin hat sich die Beförderung auf die frei gewordene Stelle redlich verdient, musste aber von der Tag-Schicht wechseln und nun noch ständig mit TC ringen, um ihn von Unüberlegtheiten abzubringen, die ihn seinen Job kosten würden. In den USA wurde die Serie nach zwei kurzen Staffeln mit zusammen 22 Folgen kürzlich für eine dritte Staffel verlängert.
Während der Fox Channel bei der ersten Staffel von "The Night Shift" schon die Deutschlandpremiere besorgt hat war "Chicago P.D." beim Universal Channel im Pay-TV zu sehen.