"24: Live Another Day": ProSieben Maxx zeigt Staffel im Mai in Eventprogrammierung
"24: Live Another Day": Jack und Chloe in the UK Bild: FOX
Das bisher jüngste Abenteuer von Jack Bauer (Kiefer Sutherland) hat von ProSieben Maxx einen Starttermin erhalten: Ab dem 18. Mai zeigt der Sender "24: Live Another Day".
Dabei werden die zwölf Folgen binnen fünf Tagen gezeigt, Montag bis Freitag je ab etwa 22.05 Uhr. Die Episoden decken erneut 24 Stunden Handlungszeit ab. Bis auf einen Zeitsprung in der Staffel bleibt man dem Echtzeitprinzip treu. Genauer gesagt werden am Montag drei Folgen gezeigt, von Dienstag bis Donnerstag je zwei, am Freitag dann zum Abschluss wieder drei.
Die Handlung der neuen Folgen spielt in Europa, in London. Jack Bauer, seit dem Finale der achten Staffel von "24" untergetaucht und als Staatsverräter gesucht, taucht im Umfeld des Besuchs des US-Präsidenten in London aus der Versenkung auf, um einen Terrorplot zu verhindern.
Die Würze steckt im Detail: US-Präsident ist der ehemalige Verteidigungsminister James Heller (William Devane), für den Jack zwischenzeitlich arbeitete und dessen Tochter Audrey (Kim Raver) eine der wichtigsten Frauen in Jacks Leben gewesen ist. Die arbeitet weiterhin im Schatten ihres Vaters und ist mit dessen Stabschef Mark Boudreau (Tate Donovan) verheiratet.
Um die Verschwörung vereiteln zu können, ist Jack auf seine alte Kollegin Chloe O'Brian (Mary Lynn Rajskub) angewiesen, die dem Staatsdienst zwischenzeitlich den Rücken gekehrt hat. Sie arbeitet in London für eine Hackergruppe, die Staatsgeheimnisse aus politischer Überzeugung an die Öffentlichkeit bringen will.
Dritte im Bunde ist die kurz vor ihrer Entlassung stehende CIA-Agentin Kate Morgan (Yvonne Strahovski), die über einen Skandal gestolpert ist, der sich direkt unter ihrer Nase abgespielt hatte. Am Anfang des "Tages" ist sie dabei, ihren Schreibtisch auszuräumen.
Weitere zentrale Rollen in"24: Live Another Day" haben unter anderem Benjamin Bratt als Leiter der CIA-Außenstelle in London, Stephen Fry als britischer Premierminister sowie Michelle Fairley als Witwe eines islamistischen Terroristen.
Ob es eine Fortsetzung zu "24: Live Another Day" geben wird, ist derzeit noch offen. Deutschlandpremiere feierte "24: Live Another Day" im Pay-TV bei Sky.