"Outlander": Deutsche Free-TV-Premiere bei VOX im Mai
"Outlander": Claire (Caitriona Balfe), hin und her gerissen zwischen Jamie (Sam Heughan) und ihrem Ehemann Frank (Tobias Menzies) Bild: Starz
Buchfans haben lange gewartet, demnächst ist es endlich soweit: "Outlander" kommt ins Free-TV. Ab dem 20. Mai zeigt VOX immer mittwochs ab 20.15 Uhr Doppelfolgen aus der ersten Staffel. Alle 16 Folgen stehen auf dem Programm. Diana Gabaldon lieferte mit der in Deutschland als "Highland-Saga" beim Blanvalet-Verlag veröffentlichten Buchreihe die erfolgreiche Buchvorlage, Emmy-Preisträger Ronald D. Moore ("Battlestar Galactica") übernahm die Umsetzung für das Fernsehen unter dem Dach von Sony Pictures TV.
In den Vereinigten Staaten ist "Outlander" für ihren Heimatsender Starz im Pay-TV ein großer Erfolg in der eher jungen Geschichte an Eigenproduktionen, die Genreserien wie "Spartacus" und "Black Sails" umfasst. "Outlander" wurde dort frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert. In Deutschland läuft die Serie schon im Pay-TV bei Passion.
Im Mittelpunkt von "Outlander" steht die Krankenschwester Claire Randall (Caitriona Balfe), die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 mit ihrem Gatten Frank (Tobias Menzies) Urlaub in den schottischen Highlands macht. Eine zweite Hochzeitsreise, nachdem die beiden im Krieg lange getrennt waren, da Claire in Frontnähe eingesetzt war und Frank in der Geheimdienstzentrale wirkte.
Als Claire alleine einen alten, mythischen Steinkreis besucht findet sie sich unvermittelt in der Vergangenheit wieder, knapp 200 Jahre vor ihrer Gegenwart. Damals lehnten sich die schottischen Highland-Clans gegen die Besetzung durch die Engländer auf - mal mehr, mal weniger auf Waffengewalt vertrauend.
Nach einer kurzen und unerfreulichen Begegnung mit einem Vorfahren ihres Ehemannes, Jonathan Randall (ebenfalls dargestellt von Menzies), der als "Black Jack" verschrien einer der herausragenden Unterdrücker der Schotten ist, läuft Claire einem Widerständlertrupp der Clans über den Weg. Notgedrungen muss sie mit diesen ziehen.
Dabei lernt sie den Rebellen Jamie Frasier (Sam Heughan) kennen. Während in Claire nach und nach die Hoffnung wächst, über eine Rückkehr zum Steinkreis auch in ihre Zeit zurückkehren zu können, muss sie sich bei den Schotten und inmitten der Wirren behaupten. Dank ihrer Fähigkeiten als hart anpackende und improvisationsfähige Krankenschwester kann sie sich trotz der Verdächtigung der Schotten, sie sei ein englischer Spion, behaupten. Während sie sich nach ihrer Zeit und ihrem Ehemann sehnt, erwärmt sich ihr Herz jedoch auch für Jamie...
Die Romanvorlage von Gabaldon kommt auf bisher acht Bücher, die in 24 Sprachen übersetzt wurden und sich bisher mehr als 20 Millionen Mal verkauften. Der Auftaktroman, "Feuer und Stein", erschien 1991.