Während RTL noch keinen Sendetermin für seine eigenproduzierte Dramaserie "Deutschland 83" über den Kalten Krieg angekündigt hat, ist nun schon klar, wann sie im US-Fernsehen laufen wird. Der Kabelsender SundanceTV hat den 17. Juni als Starttermin bekannt gegeben. Die acht Folgen werden dort mittwochs um 23.00 Uhr Ostküstenzeit zu sehen sein. Es handelt es sich um die erste deutschsprachige Serie, die im US-Fernsehen ausgestrahlt wird.
"Von ihrem herausragenden Drehbuch bis zu ihrem transatlantischen Blickwinkel ist die Serie ein herausfordernder und mutiger Schritt in eine Welt, in der die Zuschauer sich verlieren werden", erklärte Christian Vesper, bei SundanceTV für fiktionale Sendungen zuständig.
Zudem berichtet der Hollywood Reporter, dass sich auch der französische Bezahlsender Canal+ auf der TV-Messe MIPTV in Cannes die Ausstrahlungsrechte an "Deutschland 83" gesichert hat. Zuvor konnte die produzierende UFA Fiction die Serie bereits in die skandinavischen Länder (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island) verkaufen.
Sie erzählt von einem jungen DDR-Bürger, der als Spion in die Bundesrepublik geschickt wird, um Informationen über NATO-Strategien an die Stasi zu übermitteln.